psalm 139 auslegung

Wo ist der Punkt, da der Geist die Materie berührt? Matthäus 21, 1-11 Anwendung Hier hört die Geschichte zunächst auf. Hast du mich in deiner Gnade bereits auf den guten alten Weg geführt, o so bewirke es durch dieselbe Gnade, dass ich darauf bleibe, und führe mich Schritt für Schritt weiter auf ihm, dem Ziele zu. Dass der Schöpfer uns von Anfang, ja vor unserem Anfang aufs genaueste kennt, da er uns so kunstvoll bereitet hat, das stellt der Psalmdichter uns hier in anziehender Weise vor Augen. „By the rivers of Babylon …“ – sind Teil mehrerer erfolgreicher Musikstücke geworden. Die Flügel der Morgenröte sind die Strahlen der aufgehenden Sonne, und der Grund, der den Dichter veranlasst, das Bild anzuwenden, ist die unglaubliche Schnelligkeit des Lichts. Ob wir uns erheben oder uns niederlegen, ob wir auffahren mit Flügeln wie Adler oder uns in den Abgrund betten, immer werden wir Gott nahe finden. Beachte in diesen Versen die Ausdrücke: dein Geist, dein Angesicht, du bist da, deine Hand, deine Rechte, Finsternis nicht finster ist bei dir. Durch den Ausdruck "göttliches Angesicht" wird hier offenbar dieses bezeichnet, dass die durch den Geist, der das Universum durchdringt, vermittelte Allgegenwart Gottes überall eine persönliche Gegenwart Gottes sei. Denn du hast meine Nieren bereitet. HERR, du erforschest mich und kennest mich. Denn sie reden von dir lästerlich. Behütung in den Gefahren und Weisheit zum Handeln, beides ward David bei seinem Aus- und Einziehen zuteil. Von David. Es ist ein Geheimnis um die Allgegenwart Gottes, das wir auch nach Jahren des Nachdenkens nicht ergründen lernen. 25,3) - aber nicht für den, der auch ihr Herr ist. Gott sieht nicht nur die großen Zusammenhänge. Wie ganz wendet der Psalmist schon vom ersten Vers an die Wahrheit auf sein eigenes Herz und Gewissen an! 1. Diese Wahrheit sollte uns mit heiliger Scheu erfüllen, dass wir uns vor dem Sündigen hüten, - mit Mut, so dass wir nichts fürchten, - mit Freude, so dass wir nicht klagen. Beides kommt übrigens auf das Gleiche hinaus. Zweitens aber bezeugt der Psalmist die Wahrheit in Anwendung derselben auf sich selbst. Ein Psalm Davids. John Arrowsmith † 1659. Prof. Gust. Ihr geht darauf aus, andere zu verderben; darum will ich euch nicht in meiner Gesellschaft leiden. Meine allergewöhnlichsten und zufälligen Handlungen, meine willkürlichen und unwillkürlichen Bewegungen werden von dir bemerkt, und du kennst die geheimen Gedanken, die all mein Tun und Lassen regeln. Verstecken spielen macht keinen Spaß mit ihm, es sei denn man wird gerne immer wieder und ganz schnell von ihm gefunden. Es ist ihm eine Tatsache der Erfahrung, die ihm feststeht, obwohl er sie nicht erklären kann (V. 6). Alle Rätsel meines Lebens finden in deinem erhabenen Rate ihre Lösung, und die Geschicke meiner Tage sind nicht ein Spiel des Zufalls, auch nicht das Ergebnis meiner oder anderer Menschen Willkür, sondern die Ausführung dessen, was deine Hand und dein Rat zuvor bedacht haben, dass es geschehen sollte (Apg. Hiob 1,21. Der Selbstweihung: Leite mich auf ewigem Wege. Ja, Gott kennt sie in seinem ewigen Vorherwissen. V. 4. Man beachte, wie vorsichtig sich der gewiegte Sprachkenner ausdrückt. Zweifeln wir deshalb? Wenn ich aufwache, bin ich noch bei dir. Wir denken zu selten über unsere Erschaffung nach und all die Kunst und liebreiche Sorgfalt, die der Schöpfer auf unseren Körperbau verwendet hat; der liebliche Sänger Israels aber war darin besser unterwiesen und bereitete deshalb für den Tempelchor ein Lied, das auch von unserer Geburt und all dem göttlichen Wirken und Bilden, das dieser vorangeht, handelt. Dennoch fasst Spurgeon den vorliegenden Vers entschieden zu eng, als ob dastünde: Dein Denken an mich. 6. Mose 31,21). 11. Wollen wir Gott in einer wirklich seiner würdigen Weise loben, so müssen wir den Inhalt unserer Lobpreisungen aus der Fülle seines eigenen Wesens schöpfen: HERR, du. An solchen allgemeinen Wahrheiten haben so viele teil, dass der einzelne immer noch hofft, in der Menge verschwindend sich ihr entziehen zu können. Wer den HERRN lobpreisen will, der braucht nach einem Anlass nicht weit zu suchen; die Gegenstände drängen sich ihm in der allernächsten Nähe auf. Da bei dem schuldbewussten Menschen nicht sobald der Gedanke an die göttliche Allwissenheit erwacht, als auch sofort, wie damals schon bei Kain, das erschreckte Gewissen den Gedanken an Flucht eingibt, so schildert David, wie alle Flucht hier vergebens sei. Wir könnten den Gegenstand, von dem diese Vers reden, viel eingehender mit mannigfaltigen Einzelheiten erläutern; aber die besondere Zartheit der Ausdrucksweise, die uns hier und sonst in der Schrift entgegentritt, lehrt uns, dass wir gut tun, nicht allzu sehr auf anatomische Einzelheiten einzugehen.

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